Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) stellen zwei der heutzutage wichtigsten Online-Marketing-Kanäle dar.
Was bedeutet SEO?
SEO – Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) konzentriert sich darauf, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den unbezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern. Es geht also darum, höhere Platzierungen in den SERPs (Search Engine Result Pages) zu erreichen, um mehr Besucher organisch anzuziehen.
SEO hilft Ihnen, dass Leute, die sich für Ihr Angebot interessieren, Ihre Website auch finden.
Was bedeutet SEA?
SEA – Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung) bezieht sich auf bezahlte Werbeanzeigen, die oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen in Suchmaschinen erscheinen.
Ziel ist es, durch gezielte Anzeigen auf bestimmte Keywords sofortige Sichtbarkeit und Traffic für eine Webseite zu generieren. Ein wesentliches Element der SEA ist die Keyword-Recherche, um Ihre Anzeigen auf Suchanfragen Ihrer Zielgruppe auszurichten.
Was bedeutet SEM?
SEM (Search Engine Marketing) ist der Überbegriff, der sowohl das gemütliche Beisammensein (SEO) als auch den flotten Flirt (SEA) umfasst. Es geht darum, Ihre Online-Präsenz so richtig aufzumotzen, sowohl durch organische als auch durch bezahlte Sichtbarkeit.
Fazit
Der Unterscheid zwischen SEO und SEA liegt in der Art und Weise wie die Ergebnisse Ihrer Webseite dem User ausgespielt werden. SEO ist eine langfristig ausgerichtete Strategie, die nach und nach Ergebnisse liefert. Wohingegen SEA auf schnelle Ergebnisse aus ist, aber auch hohe laufende Kosten mit sich bringt.
Ob Sie nun durch SEO ein langfristiges Zuhause im Web aufbauen oder durch SEA einen schnellen Besucherstrom erzeugen wollen – der Schlüssel liegt in der Balance.