Wir alle kennen es: Man klickt auf einen Link oder eine Seite und landet überhaupt nicht dort, wo man eigentlich hinwollte: auf einer 404-Seite. Natürlich sollte Ihnen das nicht passieren, denn Ihre Website ist Ihr Aushängeschild. In diesem Artikel klären wir typische Ursachen für die Stimmungskiller
Status-Code 400 – Bad Request
Der Status-Code 400 Bad Request zeigt an, dass der Server die Anfrage des Browsers bzw. des Clients nicht bearbeiten kann. Infolgedessen gibt der Server den Status-Code 400 zurück und der Browser zeigt meist eine leere HTML-Seite mit den Worten „400 Bad Request“ an. Woran genau es jetzt liegt, dass dieser Fehler angezeigt wird, lässt sich nur schwer sagen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihnen der Fehler angezeigt wird. Das kann an einer falschen Syntax in der Anfrage, an beschädigten oder veralteten Cookies, an falschen Dateigrößen oder in den selteneren Fällen an einer Fehlkonfiguration der Website liegen.
Status-Code 403 – Forbidden
Dieser Fehler erscheint immer dann, wenn dem User erforderliche Rechte fehlen, die erlauben, dass er auf diese Seite zugreifen darf. Meist sind das “private” Websiten, die nicht öffentlich zugänglich und passwortgeschützt sind. Dieser Fehler erscheint häufig mit dem Zusatz “Forbidden” – sprich der Zugang wird dem Nutzer verboten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann das daran liegen, dass der Websitebetreiber dieses Verbot bewusst eingebaut hat, damit bestimmte Bilder nicht kopiert werden können oder weil es sich um Administrationsbereiche handelt. Es kann es aber auch daran liegen, dass die URL falsch eingegeben ist. In den meisten Fällen bedarf der 403 Fehler allerdings einen Eingriff des Betreibers, da Daten geschützt sein sollen.
Status-Code 404 – Not Found
Der Fehler 404 ist eine der häufigsten Fehlermeldungen überhaupt und wahrscheinlich auch die bekannteste Fehlermeldung. Dieser Fehler erscheint, wenn eine ungültige URL aufgerufen wird. Das passiert zum Beispiel, wenn Sie zu einer Unterseite einer Website gelangen wollen, die nicht existiert. Das der Fehler angezeigt wird, kann entweder an Ihnen als Nutzer oder auch an den Websiteentwicklern liegen. So kann das bei einem missglückten Domainumzug passieren oder wenn die Umstrukturierung der URLs schief lief.
Status-Code 408 – Request Timeout
Der Fehler 408 wird ausgelöst wenn die Zeit für die Anfrage abgelaufen ist. Der Server ist also nicht mehr bereit, auf Ihre Anfrage zu warten und sendet den Status-Code 408. Dazu gehören Auslöser, wie der Upload großer Dateien, das Abfragen großer Dateien oder aufwendigen Anfragen. Langsames Internet oder ein spontaner Verbindungsabbruch sind auch Gründe für ein Request Timeout.
Server Fehler
Alle Fehler, die mit einer 5 beginnen, sind Serverseitige Fehler. Somit gehen diese Fehler vom Server aus.
Status-Code 500 – Iternal Server Error
Hier hat der Server einen internen Fehler und kann deswegen die Anfrage Ihres Browsers nicht bearbeiten und sendet den Status-Code 500 zurück. Da die Ursachen für den Fehler 500 vielfältig sind, ist eine Lösung des Problems nicht einfach. Oft können Sie den Fehler nicht selbst lösen, daher solltet ihr auf jeden Fall zuerst euren Webhoster informieren.
Status-Code 502 – Bad Gateway
Der Server ist überlastet und beantwortet keine weiteren Anfragen, sondern antwortet mit dem Status-Code 502. Es kann aber auch sein, dass der Webserver gänzlich, entweder durch ein Systemcrash oder weil er spontan vom Netz genommen worden ist, ausgefallen ist und dadurch keine Antwort geben kann.
Status-Code 504 – Gateway Time-out
Die Fehlermeldung 504 zeigt an, dass mindestens eine Instanz der Verbindungen temporär nicht erreichbar ist oder die Kommunikation unterbrochen wurde. Den Fehler 504 können Sie daher nicht immer beheben, da das Problem mitunter auch bei dem User liegen kann. Sie sollten diesen Fehler beobachten, sollte er häufiger auftreten, müssen Sie den Fall genauer untersuchen.
Fazit
Für alle Fehler gilt: Ihr solltet sie so schnell wie möglich beheben und auf keinen Fall ignorieren. Denn alle Fehler auf eurer Website sind schlecht für die Usability und sorgen dafür, dass User eure Seite nicht mehr besuchen und diese im Google-Ranking verliert